Anerkennung


Die Anerkennung

Im November 1977 flogen Carl-Frederik Nordane und Arvid Engh als Vertreter des NRR in Begleitung von Helene Nordene zur Fifé-Generalversammlung nach Paris. Tiere hatten sie keine dabei, doch viele Fotos von Truls und anderen Waldkatzen sowie die u.a. benötigten Nachweise dreier vollständiger Generationen. Die übrigen Pioniere saßen währenddessen in angespannter Aufregung Zuhause. Schließlich kam von Helene Nordane das erlösende Telegramm, dass die FIFé die Norwegische Waldkatze als eigenständige Rasse

international anerkannt hatte. Noch am gleichen Abend war diese Nachricht – unterlegt mit einem Foto von Truls – im norwegischen Fernsehen das wichtigste Ereignis des Tages.

Der damals anerkannte norwegische Standard für die Rasse ist bis heute grundlegend und wurde in den Jahren 1987, 1993 und 1999 nur jeweils geringfügig korrigiert. Nach wie vor soll die Norwegische Waldkatze nach Aussehen und Typ beurteilt werden, und nicht nach ihrer Farbe.

Pans Truls
Bleibt zu hoffen, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird…

Diese Informationen wurden uns freundlicherweise von Tanja Hendricks von den Norwegischen Waldkatzen „vom Hallingdal“ zur Verfügung gestellt. Vielen Dank Tanja. Besuchen Sie doch auch Ihre sehr informativen Seiten über die Norwegischen Waldkatzen.