Geschichte


Teil 2: Geschichtliche Hinweise

1220 – 1230 verfasst der Isländer Snorri Sturluson (1179 – 1241) die ‘Snorra Edda’, auch ‘Prosa-Edda’ oder ‘jüngere Edda’ genannt, die mit einer Darstellung der altnordischen Mythologie beginnt. Darin ist zu lesen, dass die Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit, Freyja’, einen Wagen besaß, der von zwei Katzen gezogen wurde. Der Weiteren wird berichtet, dass der Gott Thor in einem Wettkampf mit Utgard-Loki dessen graue Katze hochheben sollte. Da die Katze jedoch ziemlich groß und kräftig war und zudem ihren Rücken krümmte, konnte Thor sie nur so weit anheben, dass sich ein Fuß vom Boden löste.

1841 – 1844 gibt der Volkskundler P.Ch. Asbjornsen zusammen mit dem Dichter J. Moe die erste Sammlung norwegischer Volksmärchen heraus, und zwischen 1845 und 1848 allein norwegische Volkssagen. In einigen dieser Erzählungen wird unter dem Namen ‘Huldrekat’ die Waldkatze mit langem, buschigen Schwanz erwähnt, die als ‘Zauberkatze’ oder ‘Trollkatze’ vom Volk verehrt wurde.

1883 ist in der Zeitung ‘Aftenpost’ die Anzeige “blaugraue Waldkatze entlaufen” zu lesen.

1912 veröffentlich der norwegische Schriftsteller Gabriel Scott ein Kinderbuch mit Erzählungen über den Norwegischen Waldkater ‘Solfaks’, das in Deutschland 1952 unter den Titel ‘Silberpelz’ erscheint.

1931 wird Haldis Rohlff mit einer Waldkatze namens ‘Petten’ in einer Tageszeitung abgebildet und in Norwegen bekannt.

1943 schreiben Reidar Alving und Kalle Lund in ihrem Buch ‘Die Katze – wildes Tier und Hausfreund’: “Wir haben nun eine ausgezeichnete Basis für die planmäßige Zucht einer norwegischen Rasse – die Norwegische Waldkatze”.

1950 besucht Konrad Hirschmann, der Gründer des 1. Deutschen Angorakatzen Schutz- und Zuchtvereins, Norwegen. Dort sieht er auch die Norwegische Waldkatze und stellt fest: “Dies ist eine besondere Katzenrasse, die unbedingt gezüchtet und anerkannt werden sollte”.